Am Sonntag, 12. August 2018 fand in Timmel/Ostfriesland die 2. Zuchtschau der Region Nord statt. Es wurde ein langer Körungstag mit sechs Pferden in der IBOP-Prüfung, acht Teilnehmern im Pavo Fryso Pokal 2018 und vierzig zu körenden Pferden.Die sportlichen Prüfungen am Vormittag lieferten überragende Ergebnisse, zum Beispiel konnten sich alle acht Teilnehmer im Pavo Fryso Cup für das Halbfinale im September in Drachten qualifizieren.

Bei den Fohlen wurden zwei 1. Prämien vergeben, die auch der zweijährigen Stute in der Jugendklasse zugesprochen wurde.

Bei den älteren Pferden wurden an die Stuten zwei 1. Prämien Ster und eine 2. Prämie Ster vergeben, ein Wallach wurde Ster mit einer 2. Prämie und zwei Fohlenbuchhengste erhielten das Sterprädikat.
Zuchtschausieger wurde die dreijährige Zwantje vom Friesenhof Altmark, Reservesiegerin die neunjährige Femke van den Meyerhöfen. Diese beiden herausragenden Stuten wurden zusätzlich mit dem Kroonprädikat belohnt.

Die Ergebnisse im Detail

Ein ausführlicher Bericht erscheint demnächst im Phryso.

Die Fotos machte an diesem Tag Susanne Risthaus (PHOTO MOMENTE). Auf der Homepage: https://www.risthaus-photo-momente.de/dfz-friesentag-12-8-2018/ finden Sie weitere Bilder.