Leicht regnerisch zunächst begonnen waren wir sehr gespannt auf die vom Friesenhof Bungarten organisierte Zuchtschau am Standort Baar-Freilingen in der Eifel. Mit 17 eigenen gemeldeten Pferden und 9 weiteren Friesen anderer Besitzer, war der Organisator der am stärksten vertretene Aussteller dieser Zuchtschau. Der Vorstand des DFZ setzte bei der Wahl des Zuchtschau-Standortes auf eine Luxemburger Beteiligung. Jedoch konnte kein Pferd aus der nahe gelegenen Gegend gezählt werden.

Die Organisatoren Marco und Vanessa Bungarten haben sich sehr viel Mühe mit der Zuchtschau gemacht. Auch die Körkommission lobte den Einsatz des Gastgebers und seiner vielen Helfer. Die Zuchtschau fand im Rahmen eines Hoffestes statt, dass am folgenden Samstag in die 2. Runde gehen sollte. Für einen Freitag war die Zuchtschau sehr gut besucht. So konnten die Friesenpferde einem ca. 200 Personen starken Publikum vorgeführt werden.
Leider gab es keinen Zuchtschausieger und auch keinen Reservesieger. Für den Sieg einer Zuchtschau ist mindestens eine 2.Prämie erforderlich, die an diesem Tag nicht erteilt wurde.

Ein bestes Hengst- sowie Stutfohlen wurden gekört. Die detaillierten Ergebnislisten finden Sie im Downloadarchiv. Der komplette Bericht folgt im nächsten Phryso.

FOTO: MARKUS NEUROTH | TEXT: ANDRÉ SUDHOLT