Am fünften und letzten Tag der ersten Besichtigung in Harich, Freitag, 3. Dezember, wurden sechzehn Hengste zur zweiten Besichtigung im Januar eingeladen. Früher war Montag der Tag für die älteren Hengste, dieses Jahr war es Freitag und einige Hengste konnten heute unter dem Sattel oder vor dem Wagen präsentieren.

Präsentationen von Ernst, Ditmer und Fedde
Einige ältere Hengste waren abgemeldet, vermutlich aufgrund einer Änderung des Hengstreglements. Zwei Wochen vor der ersten Besichtigung hat der Ledenraad einer Änderung zugestimmt, damit Pferde, die bereits für die Vorreittage bestimmt waren, den gesamten Prozess nicht noch einmal durchlaufen müssen. Diese Hengste können eventuell im Juni/Juli 2022 über die „Herkansing“ wieder einsteigen. Am Ende waren es drei Hengste, die sich nach dem Käfig präsentieren durften; Ernst K. Ster (Markus 491 x Rindert 406), Ditmer fan ‚e Bûtemare (Markus 491 x Beart 411) und Fedde van de Waterhoeve Ster A (Omer 493 x Doaitsen 420). Ausschlaggebend für die Einladung zur zweiten Besichtigung waren Ditmers Präsentation unter dem Sattel und Feddes vor der Kutsche.

Die folgenden Hengste sind angewiesen für die zweite Besichtigung:

Nr 250. Jurjen V.D.M. (Alwin 469 x Andries 415)
Nr 251. Jelle van de Egberdina Hoeve (Alwin 469 x Norbert 444)
Nr 252. Jakko fan de Broekfinne (Jehannes 484 x Jasper 366)
Nr 254. Jelle fan ‘e Lange Ekers (Jehannes 484 x Hessel 480)
Nr 263. Lieuwe de B (Jurre 495 x Beart 411)
Nr 268. Jelmer fan de Groeneweg (Hette 481 x Epke 474)
Nr 269. Jonker BA (Jehannes 484 x Ielke 382)
Nr 271. Hendrik van Hilberalti (Jurre 495 x Rindert 406)
Nr 274. Hidde fan Dulve (Markus 495 x Gjalt 426)
Nr 280. Hauke fan de Nijmoanne (Nane 492 x Fridse 423)
Nr 286. Hendrik fan ‘e Ridderdijk (Alwin 469 x Gjalt 426)
Nr 288. Grietinus fan Hoptille (Julius 486 x Fabe 348)
Nr 291. Ditmer fan ‘e Bûtemare (Markus 491 x Beart 411)
Nr 299. Hielke L.W. (Jurre 495 x Jisse 433)
Nr 301. Hidde T. fan ‘e Boppelannen (Omer 493 x Fabe 348)
Nr 303. Fedde van de Waterhoeve (Omer 493 x Doaitsen 420)

Somit sind an diesen fünf Tagen 97 junge Hengste zur zweiten Besichtigung angewiesen, Diese Zahl kann sich noch erhöhen, da am 10. Dezember die Nakeuring und Herkeuring stattfindet. Die Nakeuring ist für die Pferde, die eventuell aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen konnten, die Herkeuring ist eine 2. Chance, wenn die Pferde nach Ansicht der Besitzer nicht zufriedenstellend beurteilt wurden.

Alwin 469 Hauptlieferant für die nächste Runde
Mit 17 Hengsten hat Alwin 469 die meisten Anmeldungen für den zweiten Durchgang. Dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, beweist sein Sohn Tiede 501, der 11 Hengste  aus seinem ersten Jahrgang in die zweite Runde brachte. Ulbrân 502 brachte aus seinem ersten Jahrgang insgesamt 10 Hengste, Tjebbe 500 und Jurre 495 beide 8 Nachkommen. Jehannes 484 folgt mit 7 Hengsten und Tymen 503 bringt 6 Nachkommen nach Harich.

Am heutigen Tag nahmen drei DFZ-Mitglieder an der ersten Besichtigung teil. Nur Hielke L.W. schaffte es in die zweite Runde,

Hielke L.W. Vb Ster  Stamm: 001 Geb.: 24 04 2018
2. Besichtigung
Vater: Jurre 495 Sport AAA
V.Maurits 437 Sport
M.Teatske L. Ster Pref *4
Mutter: Hester L.W. Ster
V.Jisse 433 Sport AAA
M.Wytske fan Sinserhûs Ster Pref *5
Züchter : Fam. Ludema Witmarsum
Besitzer: Hans-Jürgen Niemeyer, Bremen & Stal Chardon, Jorwert

Hielke war schon im letzten Jahr erfolgreich dabei und wurde auf der HK 2021 mit  41 weiteren Junghengsten für die Vorreittage angewiesen. Leider erhielt er dort keine Anweisung für die Hengstleistungsprüfung 2021.

Israël Vb H  Stamm: 047 Geb.: 18 04 2018  Inzucht: 25,98%
nicht weiter

Vater: Omer 493 Sport AA
V.Gjalt 426 Sport
M.Zandra fân Bartlehiem Ster Pref *6
Mutter: Zandra fân Bartlehiem 199930480 Ster Pref *6
V.Karst 362 Stb
M.Idske fan ‚e Efterwei Ster Pref *7
Züchter: Fam. Visser, Spier
Besitzer: Stephanie Dietrich, Meinerzhagen

Lukas SC Vb H  Stamm: 010 Geb.: 31 05 2019
nicht weiter
Vater: Omer 493 Sport AA
V.Gjalt 426 Sport
M. Zandra fân Bartlehiem Ster Pref *6
Mutter: Lotta ‚fan Panhuys‘ Ster
V.Andries 415 Sport
M.Milka ‚fan Panhuys‘ Ster Pref AA *4
Züchter/Besitzer: Saskia Sikma, Telgte-Westbevern