Am Sonntag den 25.02.2018 fand in Gelsenkirchen die diesjährige Regionalversammlung der Region West statt. Leider waren nicht so viele Teilnehmer wie erhofft erschienen; galt es doch wichtige Entscheidungen zu treffen und über wichtige Neuigkeiten zu berichten.

In kleinerer Runde als noch in den letzten Jahren begrüßte Matthias Bongartz als Regionalvorsitzender zunächst die Teilnehmer, bevor er mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr sowie die Vorausschau auf 2018, auf Regionalebene, begann. Neben Berichten über verschiedene Aktivitäten, steuerte auch Ulrike Beißner als Zuchtwartin, eine detaillierte Übersicht und Auswertung zur Zuchtschau in Warendorf 2017 bei.
Vorausschauend, wurde natürlich auch über die kommende Zuchtschau bzw. Zuchtschauen berichtet. Auf diesem Gebiet, gibt es einige Neuerungen: Die diesjährige Zuchtschau am 2.September wird in Hamm/Rhynern stattfinden. Hier konnte eine geeignete Anlage gefunden werden, die den Ansprüchen gerecht wird. Zusätzlich konnte den Teilnehmern erfreulicherweise, die geplante Ausführung von einer weiteren Zuchtschau 2018, auf Regionalgebiet, in Aussicht gestellt werden. Eine neue Zuchtschau auf hessischem Boden, erfreute besonders die Mitglieder aus den südlicheren Gefilden der Region West. Der Ruf der Züchter danach, war in den letzten Jahren sehr laut geworden: War doch für sie, die Teilnahme an Zuchtschauen meist mit sehr langen Anfahrtswegen verbunden.
Anschließend ließ, die Vertreterin des Gesamtvorstandes Annegret Einig-Coenen, das Jahr 2017 Revue passieren. Auch auf die geplanten Vorhaben 2018, einem Jahr welches etwas ruhiger ausfallen wird als das vergangene Jahr, wurde in dem Vortrag eingegangen.
Eine weitere wichtige Neuerung ergab sich aus den anstehenden Wahlen des Regionalvorstandes. Bedauerlicherweise stellte die stellvertretende Regionalvorsitzende Bettina Rutenhofer ihren Posten vorzeitig zur Verfügung. Aus beruflichen Gründen hatte sie sich dazu entschlossen. Auch Ulrike Beißner, stellte sich als Delegierte nicht zur Wiederwahl. Nach 18 Jahren in diesem Amt und als Zuchtwartin sah sie es an der Zeit, das Amt frei zu geben. Trotz des bedauerlichen Verlustes, dieser sehr wertgeschätzten, langjährigen Vorstandsmitglieder konnte doch eine sehr zufriedenstellende Nachbesetzung dieser Ämter erfolgen:
Als stellvertretende Regionalvorsitzende wurde Nicole Holweg gewählt. Die zwei Delegiertenposten wurden durch Peter Meer und Patrick Mitter besetzt. Erfreulicherweise, ist mit Patrick Mitter nun auch en Vertreter aus dem hessischen Raum im Vorstand zugegen.
Natürlich durfte es nicht versäumt werden, Peter Meer als Züchter des amtierenden Pferde des Jahres zu beglückwünschen. Für diese ehrenvolle Auszeichnung bekam er im Namen der Region ein gerahmtes Bild sowie ein Blumenstrauß überreicht.
Text: Saskia Sikma-Canstein