In dieser Woche starb der 17-jährige Stammbuchhengst Fridse 423 in den USA. Der Hengst, der seine Karriere als „Tuigpaard“ begann, wurde im Jahr 2005 als Vierjähriger als Stammbuchhengst gutgekört. Im Jahr 2004 war der Sohn von Teunis 332 im Alter von drei Jahren noch in Leeuwarden gescheitert. In der Hengstleistungsprüfung überzeugte er mit mehr als 80 Punkten sowohl in der Bewertung als Reitpferd als auch in der Bewertung in den angespannten Disziplinen.
Fridse 423 wurde von Familie Ydema aus Wytgaard aus der Sterpreferenten Nammentochter Lobke Y gezüchtet. Lobke Y. war eine besondere Zuchtstute. Neben Fridse 423 ist sie auch die Mutter des um ein Jahr älteren Bente 412 (Heinse 354), während Fridse’s ein Jahr jüngerer Vollbruder Gabe es bis zur dritten Besichtigung schaffte und später mit einer Deckerlaubnis in Chile aktiv war.

Die Nachkommen zeigten sich auf den Körungen gut, was auch an seinem Sternanteil von 50% zu sehen ist. Sein relativ hoher Prozentsatz an Nachkommen mit Abzeichen stand einer größeren Beliebtheit im Weg. Insgesamt wurden 61 Nachkommen mit dem Sterprädikat ausgezeichnet, von denen sich 3 Töchter Kroon nennen dürfen. Fridse 423 reiste 2008 in die Vereinigten Staaten, wo er die letzten Jahre bei Friesian Connection der Familie De Boer in Michigan stand. Vor allem bei Liebhabern des Friesenpferdes im barocken Stil war Fridse 423 in den USA anerkannt.